ErmuTiger

ErmuTiger 21.04.2020

 

Matthäus 18:23-35 (ZÜ07)
23 Darum ist es mit dem Himmelreich wie mit einem König, der mit seinen Knechten abrechnen wollte.
24 Als er abzurechnen begann, wurde einer vor ihn gebracht, der ihm zehntausend Talent schuldig war.
25 Weil er sie nicht zurückzahlen konnte, befahl der Herr, ihn mit Frau und Kind und seiner ganzen Habe zu verkaufen und so die Schuld zu begleichen.
26 Da warf sich der Knecht vor ihm auf die Knie und flehte: Hab Geduld mit mir, und ich werde dir alles zurückzahlen!
27 Da hatte der Herr Mitleid mit jenem Knecht und liess ihn gehen, und die Schuld erliess er ihm.
28 Als aber der Knecht wegging, traf er einen seiner Mitknechte, der ihm hundert Denar schuldig war; und er packte ihn, würgte ihn und sagte: Bezahle, wenn du etwas schuldig bist!
29 Da fiel sein Mitknecht vor ihm nieder und bat ihn: Hab Geduld mit mir, und ich werde es dir zurückzahlen!
30 Er aber wollte nicht, sondern ging und liess ihn ins Gefängnis werfen, bis er die Schuld beglichen hätte.
31 Als nun seine Mitknechte sahen, was geschehen war, überkam sie grosse Trauer, und sie gingen und berichteten ihrem Herrn alles, was geschehen war.
32 Da liess sein Herr ihn zu sich rufen und sagte zu ihm: Du böser Knecht! Die ganze Schuld habe ich dir erlassen, weil du mich gebeten hast!
33 Hättest nicht auch du Erbarmen haben müssen mit deinem Mitknecht, so wie ich Erbarmen hatte mit dir?
34 Und voller Zorn übergab ihn sein Herr den Folterknechten, bis er ihm die ganze Schuld bezahlt hätte.
35 So wird es auch mein himmlischer Vater mit euch machen, wenn ihr nicht vergebt, ein jeder seinem Bruder von Herzen.

 

Download
Neu belebt von ihm Lektion 8 Reines Gewissen Tag 2
ErmuTiger 21042020 Neu belebt von ihm Le
MP3 Audio Datei 6.7 MB

ErmuTiger 20.04.2020

 

Hebräer 10:19-25 (ZÜ07)
19 So haben wir nun, liebe Brüder und Schwestern, durch das Blut Jesu die Freiheit, ins Heiligtum einzutreten.
20 Diesen Zutritt hat er uns verschafft als neuen und lebendigen Weg durch den Vorhang hindurch, das heisst durch sein Fleisch.
21 Auch haben wir nun einen grossen Priester über das Haus Gottes.
22 Lasst uns also hinzutreten mit aufrichtigem Herzen in der Fülle des Glaubens, das Herz gereinigt vom bösen Gewissen und den Leib gewaschen mit reinem Wasser.
23 Lasst uns festhalten am unverrückbaren Bekenntnis der Hoffnung, denn treu ist, der die Verheissung gab.
24 Und lasst uns darauf bedacht sein, dass wir einander anspornen zur Liebe und zu guten Taten:
25 Wir wollen die Versammlung der Gemeinde nicht verlassen, wie es bei einigen üblich geworden ist, sondern einander mit Zuspruch beistehen, und dies umso mehr, als ihr den Tag nahen seht.

 

Download
Neu belebt von ihm Lektion 8 Ein reines Gewissen Tag 1
ErmuTiger 20042020 Neu belebt von ihm Le
MP3 Audio Datei 8.0 MB

ErmuTiger 18.04.2020

 

Römer 8:28-30 (ZÜ07)
28 Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alles zum Guten dient, ihnen, die nach seiner freien Entscheidung berufen sind.
29 Die er aber zuvor erwählt hat, die hat er auch im Voraus dazu bestimmt, nach dem Bild seines Sohnes gestaltet zu werden, damit dieser der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern.
30 Die er im Voraus bestimmt hat, die hat er auch berufen. Und die er berufen hat, die hat er auch gerecht gesprochen. Die er aber gerecht gesprochen hat, denen hat er auch die Herrlichkeit verliehen.

 

Download
Neu belebt von ihm Lektion 7 Gehorsam Tag 5
ErmuTiger 18042020 Neu belebt von ihm Le
MP3 Audio Datei 8.6 MB

ErmuTiger 17.04.2020

 

1 Samuel 15:22-23 (MENG)
22 Da antwortete Samuel: »Hat der HERR etwa an Brandopfern und Schlachtopfern das gleiche Wohlgefallen wie am Gehorsam gegen seine Befehle? Wisse wohl: Gehorsam ist besser als Schlachtopfer, Folgsamkeit besser als das Fett von Widdern;
23 denn Ungehorsam ist ebenso schlimm wie die Sünde der Zauberei, und Eigenwille ist wie Abgötterei und Götzendienst. Weil du den Befehl des HERRN verworfen hast, hat er dich auch verworfen, daß du nicht mehr König sein sollst!«

 

Download
Neu belebt von ihm Lektion 7 Gehorsam Tag 4
ErmuTiger 17042020 Neu belebt von ihm Le
MP3 Audio Datei 8.9 MB

ErmuTiger 16.04.2020

 

2. Mose (Exodus) 40:33-34 (ZÜ07)
33 Dann errichtete er den Vorhof, rings um die Wohnung und den Altar, und befestigte die Decke des Vorhoftors. So vollendete Mose das Werk.
34 Da bedeckte die Wolke das Zelt der Begegnung, und die Herrlichkeit des HERRN erfüllte die Wohnung.

 

Download
Neu belebt von ihm Lektion 7 Gehorsam Tag 3
ErmuTiger 16042020 Neu belebt von ihm Le
MP3 Audio Datei 6.7 MB

 

ErmuTiger selbstgemacht

ErmuTiger 15.04.2020

 

Johannes 14:21, 23-24 (ZÜ07)
21 Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt. Wer mich aber liebt, wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.
23 Jesus entgegnete ihm: Wer mich liebt, wird mein Wort bewahren, und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und uns bei ihm eine Bleibe schaffen.
24 Wer mich nicht liebt, bewahrt meine Worte nicht. Und das Wort, das ihr hört, ist nicht meines, sondern das des Vaters, der mich gesandt hat.

 

Download
Neu belebt von ihm Lektion 7 Gehorsam Tag 2
ErmuTiger 15042020 Neu belebt von ihm Le
MP3 Audio Datei 7.2 MB

 

ErmuTiger selbstgemacht

Hier wieder ein Beitrag aus einer mir befreundeten Gemeinde, die ebenfalls eine ErmuTiger-Seite betreiben.

Download
Ermutiger Selbstgemacht Ruthe
Andacht Ruthe.mp3
MP3 Audio Datei 3.1 MB

ErmuTiger 14.04.2020

 

Psalmen 19:8-12 (ZÜ07)
8 Die Weisung des HERRN ist vollkommen, sie gibt neues Leben. Das Zeugnis des HERRN ist verlässlich, es macht den Einfältigen weise.
9 Die Befehle des HERRN sind gerecht, sie erfreuen das Herz. Das Gebot des HERRN ist lauter, es erleuchtet die Augen.
10 Die Furcht des HERRN ist rein, sie hat für immer Bestand. Die Gesetze des HERRN sind Wahrheit, allesamt sind sie gerecht.
11 Kostbarer sind sie als Gold, als viel feines Gold, und süsser als Honig, als Wabenseim.
12 Auch dein Diener lässt sich warnen durch sie, wer sie hält, hat reichen Lohn.

 

Download
Neu belebt von ihm Lektion 7 Gehorsam Tag 1
ErmuTiger 14042020 Neu belebt von ihm Le
MP3 Audio Datei 7.9 MB

ErmuTiger 11.04.2020

 

Galater 5:19-25 (ZÜ07)
19 Es ist ja offensichtlich, was die Werke des Fleisches sind: Unzucht, Unreinheit, Ausschweifung,
20 Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Streit, Eifersucht, Zorn, Eigennutz, Zwietracht, Parteiung,
21 Missgunst, Trunkenheit, Übermut und dergleichen mehr - ich sage es euch voraus, wie ich es schon einmal gesagt habe: Die solches tun, werden das Reich Gottes nicht erben.
22 Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Güte, Rechtschaffenheit, Treue,
23 Sanftmut, Selbstbeherrschung. Gegen all dies kann kein Gesetz etwas haben.
24 Die aber zu Christus Jesus gehören, haben das Fleisch samt seinen Leidenschaften und Begierden gekreuzigt.
25 Wenn wir im Geist leben, wollen wir uns auch am Geist ausrichten.

 

Download
Neu belebt von ihm Lektion 6 Heiligung Tag 5
ErmuTiger 11042020 Neu belebt von ihm Le
MP3 Audio Datei 6.6 MB

ErmuTiger 09.04.2020

 

Psalmen 4:1-9 (ZÜ07)
1 Für den Chormeister. Mit Saitenspiel. Ein Psalm Davids.
2 Erhöre mich, wenn ich rufe, Gott meiner Gerechtigkeit. In der Bedrängnis hast du mir Raum geschaffen. Sei mir gnädig und höre mein Gebet.
3 Ihr Mächtigen, wie lange noch bleibt meine Ehre geschändet, wollt ihr Nichtiges lieben, auf Lügen sinnen? Sela
4 Erkennt, dass der HERR seinen Getreuen erwählt hat. Der HERR hört, wenn ich zu ihm rufe.
5 Ereifert euch, doch sündigt nicht, bedenkt es auf eurem Lager und werdet still. Sela
6 Bringt wahre Opfer dar und vertraut auf den HERRN.
7 Viele sagen: Wer lässt uns Gutes schauen? Entschwunden ist über uns das Licht deines Angesichts, HERR.
8 Du hast mir Freude ins Herz gegeben, mehr als in der Zeit, da es Korn und Wein gibt in Fülle.
9 In Frieden will ich mich niederlegen und schlafen, denn du allein, HERR, lässt mich sicher wohnen.

 

 

Download
Neu belebt von ihm Lektion 6 Heiligung Tag 4
ErmuTiger 09042020 Neu belebt von ihm Le
MP3 Audio Datei 6.7 MB

ErmuTiger 08.04.2020

 

Matthäus 23:25-28 (ZÜ07)
25 Wehe euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler! Aussen haltet ihr Becher und Schüssel rein, inwendig aber sind sie voller Raub und Gier.
26 Du blinder Pharisäer, mach zuerst den Becher innen rein, dann wird er auch aussen rein sein.
27 Wehe euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler! Ihr gleicht getünchten Gräbern, die von aussen schön anzusehen sind, inwendig aber sind sie voller Totengebein und Unrat.
28 So erscheint auch ihr den Leuten von aussen als gerecht, innen aber seid ihr voller Heuchelei und Verachtung für das Gesetz.

 

Download
Neu belebt von im Lektion 6 Heiligung Tag 3
ErmuTiger 08042020 Neu belebt von ihm Le
MP3 Audio Datei 7.9 MB

Alle Tage, alle Nächte

bis ans Ende aller Zeiten bist du da.

Gott schenkt uns jeden Tag,

jede Stunde und Minute.

Wir dürfen atmen und alles aufnehmen.

 

 

ErmuTiger 07.04.2020

 

1. Petrus 1:13-17 (ZÜ07)
13 Darum umgürtet die Hüften eurer Vernunft, seid nüchtern und hofft ganz und gar auf die Gnade, die auf euch zukommt bei der Offenbarung Jesu Christi!
14 Als Kinder des Gehorsams lasst euch nicht von den Begierden leiten, die euch früher, als ihr noch unwissend wart, beherrscht haben,
15 sondern entsprecht dem Heiligen, der euch berufen hat, und werdet selbst Heilige in eurem ganzen Lebenswandel;
16 denn es steht geschrieben: Ihr sollt heilig sein, denn ich bin heilig.
17 Und wenn ihr den als Vater anruft, der ohne Ansehen der Person einen jeden richtet aufgrund seines Tuns, dann führt, solange ihr in der Fremde weilt, ein Leben in Gottesfurcht.

 

 

Download
Neu belebt von ihm Lektion 6 Heiligung Tag 2
ErmuTiger 07042020 Neu belebt von ihm Le
MP3 Audio Datei 9.5 MB

Ermutiger 06.04.2020

Jesaja 6:1-7 (ZÜ07)
1 Im Todesjahr des Königs Ussijahu sah ich den Herrn auf einem Thron sitzen, hoch und erhaben, und der Saum seines Gewandes füllte den Tempel.
2 Über ihm standen Serafim; sechs Flügel hatte ein jeder, mit zweien hielt ein jeder sein Angesicht bedeckt, mit zweien hielt ein jeder seine Füße bedeckt, und mit zweien hielt ein jeder sich in der Luft.
3 Und unablässig rief der eine dem anderen zu und sprach: Heilig, heilig, heilig ist der HERR der Heerscharen! Die Fülle der ganzen Erde ist seine Herrlichkeit.
4 Und von der Stimme dessen, der rief, erzitterten die Türzapfen in den Schwellen, und das Haus füllte sich mit Rauch.
5 Da sprach ich: Wehe mir, ich bin verloren! Denn ich bin ein Mensch mit unreinen Lippen, und ich wohne in einem Volk mit unreinen Lippen, und meine Augen haben den HERRN der Heerscharen gesehen!
6 Da flog einer der Serafim zu mir, eine glühende Kohle in seiner Hand, die er mit einer Dochtschere vom Altar genommen hatte.
7 Und die liess er meinen Mund berühren, und er sprach: Sieh, hat das deine Lippen berührt, so verschwindet deine Schuld, und deine Sünde wird gesühnt.

Download
Neu belebt von ihm Lektion 6 Heiligung Tag 1
ErmuTiger 06042020 Neu belebt von ihm Le
MP3 Audio Datei 6.6 MB

Ermutiger 04.04.2020

Jakobus 4:6-10 (ZÜ07)
6 Doch in reichlicherem Mass teilt er seine Gnade aus. Deshalb heisst es: Gott widersetzt sich den Hochmütigen, den Demütigen aber schenkt er seine Gnade.
7 Ordnet euch also Gott unter und widersteht dem Teufel, so wird er vor euch fliehen!
8 Naht euch Gott, und er wird sich euch nahen! Reinigt eure Hände, ihr Sünder, und läutert eure Herzen, ihr Zweifler!
9 Wehklagt nur und trauert und weint! Euer Lachen verwandle sich in Klage und eure Freude in Kummer!
10 Erniedrigt euch vor dem Herrn, und er wird euch erhöhen.

Download
Neu belebt von ihm Lektion 5 Gnade Tag 5
ErmuTiger 04042020 Neu belebt von ihm Le
MP3 Audio Datei 8.8 MB

ErmuTiger 03.04.2020

1. Petrus 5:6-11 (ZÜ07)
6 Beugt euch also demütig unter die starke Hand Gottes, damit er euch zu seiner Zeit erhöhe.
7 All eure Sorge werft auf ihn, denn er kümmert sich um euch.
8 Seid nüchtern, seid wachsam! Euer Widersacher, der Teufel, geht um wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlinge.
9 Widersteht ihm, die ihr fest seid im Glauben und wisst, dass eure Brüder und Schwestern überall auf der Welt dieselben Leiden ertragen müssen.
10 Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus Jesus, er wird euch nach einer kurzen Zeit des Leidens zurechtbringen, stärken, kräftigen und auf festen Grund stellen.
11 Ihm sei die Herrschaft in alle Ewigkeit, Amen.

Download
Neu belebt von ihm Lektion 5 Gnade Tag 4
ErmuTiger 03042020 Neu belebt von ihm Le
MP3 Audio Datei 9.4 MB

ErmuTiger 02.04.2020

1. Korinther 10:12-13 (ZÜ07)
12 Darum: Wer zu stehen meint, sehe zu, dass er nicht falle!
13 Noch ist keine Versuchung über euch gekommen, die nicht menschlich wäre. Gott aber ist treu: Er wird nicht zulassen, dass ihr über eure Kräfte versucht werdet, sondern mit der Versuchung auch den Ausweg schaffen, dass ihr die Kraft habt, sie zu bestehen.

Download
Neu belebt von ihm Lektion 5 Gnade Tag 3
ErmuTiger 02042020 Neu belebt von ihm Le
MP3 Audio Datei 10.9 MB

ErmuTiger 01.04.2020

Zum Mitsingen. Auf das Bild klicken und der Text wird größer.

Epheser 2:1-9 (ZÜ07)
1 Auch ihr wart tot durch eure Verfehlungen und Sünden,
2 in denen ihr einst gelebt habt, wie es eben dieser Weltzeit entspricht, wie es dem Fürsten der Lüfte, des Geistes, der jetzt noch wirksam ist in den Söhnen und Töchtern des Ungehorsams, entspricht -
3 unter diesen haben auch wir alle einst dahingelebt in den Begierden unseres Fleisches, indem wir taten, was das Fleisch wollte und wonach der Sinn uns stand, und waren unserem Wesen nach Kinder des Zorns wie die anderen auch ...
4 Gott aber, der reich ist an Erbarmen, hat uns in seiner grossen Liebe, die er uns entgegenbrachte,
5 mit Christus zusammen lebendig gemacht, obwohl wir tot waren in unseren Verfehlungen - durch Gnade seid ihr gerettet -,
6 und hat uns mit ihm zusammen auferweckt und uns einen Platz in den Himmeln gegeben, in Christus Jesus.
7 So wollte er in den kommenden Zeiten den überwältigenden Reichtum seiner Gnade zeigen durch die Güte, die er uns erweist in Christus Jesus.
8 Denn durch die Gnade seid ihr gerettet aufgrund des Glaubens, und zwar nicht aus euch selbst, nein, Gottes Gabe ist es:
9 nicht durch eigenes Tun, damit niemand sich rühmen kann.

Download
Neu belebt von ihm Lektion 5 Gnade Tag 2
ErmuTiger 01042020 Neu belebt von ihm Le
MP3 Audio Datei 9.5 MB

ErmuTiger 31.03.2020

Hebräer 4:16 (ZÜ07) 

Lasst uns also freimütig hintreten zum Thron der Gnade, damit wir Barmherzigkeit erlangen und Gnade finden und uns so geholfen werde zur rechten Zeit.

Download
Neu belebt von ihm und: Neues Thema! "Gnade" Tag 1
ErmuTiger 31032020 Neu belebt von ihm Le
MP3 Audio Datei 8.1 MB

ErmuTiger 30.03.2020

Micha 4:2 (ZÜ07)  und viele Nationen werden hingehen und sagen: Kommt und lasst uns hinaufziehen zum Berg des HERRN, zum Haus des Gottes Jakobs, damit er uns in seinen Wegen unterweise und wir auf seinen Pfaden gehen. Denn vom Zion wird Weisung ausgehen und das Wort des HERRN von Jerusalem.

Jesaja 2:3-4 (ZÜ07)
3 und viele Völker werden hingehen und sagen: Kommt und lasst uns hinaufziehen zum Berg des HERRN, zum Haus des Gottes Jakobs, damit er uns in seinen Wegen unterweise und wir auf seinen Pfaden gehen. Denn vom Zion wird Weisung ausgehen und das Wort des HERRN von Jerusalem.
4 Und er wird für Recht sorgen zwischen den Nationen und vielen Völkern Recht sprechen. Dann werden sie ihre Schwerter zu Pflugscharen schmieden und ihre Speere zu Winzermessern. Keine Nation wird gegen eine andere das Schwert erheben, und das Kriegshandwerk werden sie nicht mehr lernen.

Download
Neu belebt von ihm Lektion 4 Buße Tag 5
ErmuTiger 30032020 Neu belebt von ihm Le
MP3 Audio Datei 8.7 MB

ErmuTiger Selbstgemacht

 

Ihr habt

*eine Andacht, die ihr vorgelesen habt?

*ein Bild?

*ein Lied?

 

Dann schickt es mir. Vielleicht ist es auch eine Ermutigung für andere.

ErmuTiger 28.03.2020

2. Korinther 12:7-10 (ZÜ07)
7 [...] die Offenbarungen mögen noch so überwältigend sein. Darum wurde mir, damit ich mich nicht überhebe, ein Stachel ins Fleisch gegeben, ein Satansengel, der mich schlagen soll, damit ich mich nicht überhebe.
8 Seinetwegen habe ich den Herrn dreimal gebeten, er möge von mir ablassen.
9 Und er hat mir gesagt: Du hast genug an meiner Gnade, denn die Kraft findet ihre Vollendung am Ort der Schwachheit. So rühme ich mich lieber meiner Schwachheit, damit die Kraft Christi bei mir Wohnung nehme.
10 Darum freue ich mich über alle Schwachheit, über Misshandlung, Not, Verfolgung und Bedrängnis, um Christi willen. Denn wenn ich schwach bin, dann bin ich stark.

Download
Neu belebt von ihm Lektion 4 Buße Tag 4 Teil 2
ErmuTiger 28032020 Neu belebt von ihm Le
MP3 Audio Datei 5.5 MB

Ermutiger 27.03.2020

Römer 2:3-11 (ZÜ07)
3 Du aber, Mensch, der du über die richtest, die solches tun, und doch dasselbe tust, rechnest du damit, dass du dem Gericht Gottes entrinnen wirst?
4 Oder verkennst du den Reichtum seiner Güte, Langmut und Geduld? Weisst du nicht, dass Gottes Güte dich zur Umkehr leitet?
5 Mit deinem Starrsinn und deinem unbussfertigen Herzen häufst du dir Zorn auf für den Tag des Zorns, an dem sich Gottes gerechtes Gericht offenbaren wird.
6 Er wird einem jeden vergelten nach seinen Taten:
7 ewiges Leben geben denen, die im geduldigen Tun guter Werke Herrlichkeit, Ehre und Unvergänglichkeit suchen,
8 Zorn und Grimm aber denen, die nur auf den eigenen Vorteil bedacht sind und nicht auf die Wahrheit hören, sondern dem Unrecht folgen.
9 Bedrängnis und Not über das Leben eines jeden Menschen, der das Böse tut, des Juden zuerst und auch des Griechen!
10 Herrlichkeit aber und Ehre und Frieden einem jeden, der das Gute tut, dem Juden zuerst und auch dem Griechen.
11 Denn bei Gott ist kein Ansehen der Person.

Download
Neu belebt von ihm Lektion 4 Buße Tag 4, Teil 1
ErmuTiger 27032020 Neu belebt von ihm Le
MP3 Audio Datei 6.2 MB

ErmuTiger 26.03.2020

Römer 12:1-2 (ZÜ07)
1 Ich bitte euch nun, liebe Brüder und Schwestern, bei der Barmherzigkeit Gottes: Bringt euren Leib dar als lebendiges, heiliges, Gott wohlgefälliges Opfer - dies sei euer vernünftiger Gottesdienst!
2 Fügt euch nicht ins Schema dieser Welt, sondern verwandelt euch durch die Erneuerung eures Sinnes, dass ihr zu prüfen vermögt, was der Wille Gottes ist: das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene.

Download
Neu belebt von ihm Lektion 4 Buße Tag 3
ErmuTiger 26032020 Neu belebt von ihm Le
MP3 Audio Datei 6.5 MB

Ermutiger 25.03.2020

2. Korinther 7:8-12 (ZÜ07)
8 Indes, auch wenn ich euch mit meinem Brief betrübt habe, bedauere ich es nicht. Auch wenn ich es bedauert habe - ich sehe ja, dass jener Brief euch betrübt hat, und sei es nur für eine kurze Zeit -,
9 so freue ich mich doch jetzt, nicht weil ihr betrübt wurdet, sondern weil die Betrübnis euch zur Umkehr geführt hat. Denn es war Gottes Wille, dass ihr betrübt wurdet, und so seid ihr durch uns zu keinerlei Schaden gekommen.
10 Denn die Betrübnis, die nach dem Willen Gottes ist, bewirkt eine Umkehr zum Heil, die niemand bereut. Die Betrübnis der Welt aber führt zum Tod.
11 Denn seht, ihr seid nach dem Willen Gottes betrübt worden: Wie viel Einsatz hat dies doch bei euch ausgelöst, ja Bereitschaft zur Entschuldigung, Entrüstung, Gottesfurcht, Sehnsucht, Eifer, Willen zu gerechter Bestrafung. In allem habt ihr euch in der Sache als schuldlos erwiesen.
12 Wenn ich euch also geschrieben habe, so nicht um dessentwillen, der Unrecht getan, noch um dessentwillen, der Unrecht erlitten hat, sondern damit euer Einsatz für uns bei euch vor Gottes Angesicht zutage trete.

Download
Neu belebt von ihm Lektion 4 Buße Tag 2 Teil 2
ErmuTiger 25032020 Neu belebt von ihm Le
MP3 Audio Datei 4.4 MB

Ermutiger 24.03.2020


Offenbarung 2:5, 16, 21-22 (ZÜ07)
5 Bedenke, aus welcher Höhe du gefallen bist, kehr um zu den Werken des Anfangs; wenn nicht, werde ich zu dir kommen und deinen Leuchter von seinem Platz stossen, wenn du nicht umkehrst.
16 Kehre um! Sonst komme ich bald zu dir, und ich werde Krieg führen gegen sie mit dem Schwert meines Mundes.
21 Ich habe ihr Zeit gegeben umzukehren, doch sie will nicht umkehren und von ihrer Unzucht nicht lassen.
22 Siehe, ich werfe sie nieder auf ihr Bett und lasse eine grosse Not kommen über die, die mit ihr Ehebruch begehen, wenn sie nicht umkehren und von ihren Werken nicht lassen,

Offenbarung 3:3, 19 (ZÜ07)
3 Denk daran, wie du die Botschaft empfangen und gehört hast, bewahre sie und kehre um! Wenn du nicht wachsam bist, werde ich kommen wie ein Dieb, und du wirst nicht wissen, zu welcher Stunde ich über dich komme.
19 Die ich liebe, weise ich zurecht und erziehe sie. Empöre dich, kehre um!

Download
Neu belebt von ihm Lektion 4 Buße Tag 2 Teil 1
ErmuTiger 24032020 Neu belebt von ihm Le
MP3 Audio Datei 4.5 MB

ErmuTiger 22.03.2020

Schaffe mir, Gott, ein reines Herz

Psalmen 51:1-14 (ZÜ07)
1 Für den Chormeister. Ein Psalm Davids,
2 als der Prophet Natan zu ihm kam, nachdem er zu Batseba gegangen war.
3 Sei mir gnädig, Gott, nach deiner Güte, nach dem Mass deines Erbarmens tilge meine Freveltaten.
4 Wasche mich rein von meiner Schuld, und reinige mich von meiner Sünde.
5 Denn meine Freveltaten kenne ich wohl, und immer steht meine Sünde mir vor Augen.
6 An dir allein habe ich gesündigt, und ich habe getan, was dir missfällt; so bist du gerecht in deinem Spruch, rein stehst du da, wenn du richtest.
7 Sieh, in Schuld bin ich geboren, und in Sünde hat mich meine Mutter empfangen.
8 Sieh, an Wahrheit hast du Gefallen, tief im Verborgenen, und im Geheimen tust du mir Weisheit kund.
9 Entsündige mich mit Ysop, und ich werde rein, wasche mich, und ich werde weisser als Schnee.
10 Lass mich Freude und Wonne hören, frohlocken werden die Gebeine, die du zerschlagen hast.
11 Verbirg dein Angesicht vor meinen Sünden, und tilge alle meine Vergehen.
12 Schaffe mir, Gott, ein reines Herz, und gib mir einen neuen, beständigen Geist.
13 Verstosse mich nicht von deinem Angesicht, und deinen heiligen Geist nimm nicht von mir.
14 Bringe mir wieder die Freude deiner Hilfe, und stärke mich mit einem willigen Geist.

Download
Neu belebt von ihm Lektion 4 Buße Tag 1
ErmuTiger 23032020 Neu belebt von ihm Le
MP3 Audio Datei 6.9 MB

Ermutiger 21.03.2020

Psalmen 32:1-7 (ZÜ07)
1 Von David. Ein Weisheitslied. Wohl dem, dessen Missetat vergeben, dessen Sünde getilgt ist.
2 Wohl dem Menschen, dem der HERR die Schuld nicht anrechnet und in dessen Sinn nichts Falsches ist.
3 Ich verstummte, es zerfielen meine Gebeine, da ich den ganzen Tag schrie.
4 Denn schwer lag deine Hand auf mir Tag und Nacht, verdorrt war meine Lebenskraft in der Sommerglut. Sela
5 Meine Sünde habe ich dir gestanden und meine Schuld nicht verborgen. Ich sprach: Bekennen will ich dem HERRN meine Missetaten. Und du vergabst mir die Schuld meiner Sünde. Sela
6 Darum bete jeder Getreue zu dir in der Zeit der Not; wenn gewaltige Wasser strömen, ihn werden sie nicht erreichen.
7 Du bist mir Schutz, vor Not bewahrst du mich, mit Jubelgesängen der Rettung umgibst du mich. Sela

Download
Neu belebt von ihm Lektion 3 Aufrichtigkeit Wie ein Austausch funktionieren könnte.
Heute ist eigentlich eine Gruppenstunde eingeplant. Zum einen geht das nicht wegen des Corona-Virus, zum anderen habe ich Spätdienst.
Laßt uns also am Sonntag zwischen 19.00 und 19.50 hier auf WhatsApp treffen. Jeder, der möchte, schreibt die Antwort auf eine Frage, die für die anderen interessant sein könnte. Oder er sendet eine Sprachbotschaft. Dazu drückt er auf das kleine Mikrophon unten rechts bei WhatsApp. Solange er es gedrückt hält, wird die Antwort aufgenommen. Läßt er das Mikrophon los, wird es versendet.
ErmuTiger 21032020 Neu belebt von ihm Le
MP3 Audio Datei 2.8 MB
Download
ErmuTiger 21032020 Aufrichtigkeit Tag 6 - Die Fragen
ErmuTiger 21032020 Neu belebt von ihm Le
MP3 Audio Datei 5.4 MB
Download
ErmuTiger selbstgemacht
Dieses Mal eine mutmachende Geschichte und ein selbstgemaltes Bild. Respekt! Schickt mir Eure selbstgemachten ErmuTiger!
ErmuTiger 21032020 Christine Denn er hat
MP3 Audio Datei 3.7 MB

ErmuTiger 20.03.2020

Johannes 8

44 Ihr habt den Teufel zum Vater, und ihr wollt tun, was er begehrt.[1] Jener war ein Mörder von Anfang an und stand nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er lügt, redet er aus dem Eigenen, denn ein Lügner ist er und der Vater der Lüge.

Download
Neu belebt von ihm Lektion 3 "Aufrichtigkeit" Tag 5
ErmuTiger 20032020 Neu belebt von ihm Le
MP3 Audio Datei 7.9 MB

ErmuTiger 19.03.2020

Lukas 12:2-3 (ZÜ07)
2 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt, und nichts ist geheim, was nicht bekannt werden wird.
3 Darum wird alles, was ihr im Dunkeln gesagt habt, im Licht gehört werden, und was ihr in den Kammern ins Ohr geflüstert habt, auf den Dächern ausgerufen werden.

Hebräer 4:13 (ZÜ07) 

Und kein Geschöpf ist verborgen vor ihm, sondern alles ist nackt und bloss vor den Augen dessen, dem wir Red und Antwort zu stehen haben.

Download
Neu belebt von ihm Lektion 3 Aufrichtigkeit Tag 4
ErmuTiger 19032020 Neu belebt von ihm Le
MP3 Audio Datei 8.1 MB
Download
ErmuTiger Selbstgemacht 19.03.2020
Wenn ihr selbstgemachte Beiträge für den ErmuTiger habt, könnt ihr sie mir gerne schicken, und ich werde sie an dieser Stelle mit hochladen.
Ihr könnt sie mir über WhatsApp oder Email schicken.

Heute veröffentliche ich etwas, was mir eine Freundin auf Nachfrage geschickt hat. Es behandelt Psalm 91. Ich habe mich sehr über den Beitrag gefreut, und ich hoffe, es motiviert auch euch, mir eure Beiträge zu schicken. Es können selbstgezeichnete Bilder, Textlesungen oder selbstgespielte Musik sein. Laßt euch etwas einfallen.
ErmuTiger Selbstgemacht Peter Lesung Psa
MP3 Audio Datei 2.4 MB
Download
ErmuTiger Selbstgemacht Peter Andacht Ps
MP3 Audio Datei 1.9 MB

ErmuTiger 18.03.2020

1. Johannes 1:5-10 (ZÜ07)
5 Das ist die Botschaft, die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen: Gott ist Licht, und Finsternis ist keine in ihm.
6 Wenn wir sagen: Wir haben Gemeinschaft mit ihm, und gehen unseren Weg in der Finsternis, dann lügen wir und tun nicht, was der Wahrheit entspricht.
7 Wenn wir aber unseren Weg im Licht gehen, wie er selbst im Licht ist, dann haben wir Gemeinschaft untereinander, und das Blut seines Sohnes Jesus reinigt uns von aller Sünde.
8 Wenn wir sagen: Wir haben keine Sünde, führen wir uns selbst in die Irre, und die Wahrheit ist nicht in uns.
9 Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, ist er so treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.
10 Wenn wir sagen: Wir haben nicht gesündigt, machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns.

Download
Neu belebt durch ihn Lektion 3 Tag 2
ErmuTiger 18032020 Neu belebt Lektion 3
MP3 Audio Datei 7.0 MB

Ermutiger 17.03.2020

Psalm 32

 

Wohl dem, dessen Missetat vergeben ist
1 Von David. Ein Weisheitslied. Wohl dem, dessen Missetat vergeben, dessen Sünde getilgt ist. 2 Wohl dem Menschen, dem der HERR die Schuld nicht anrechnet und in dessen Sinn nichts Falsches ist. 3 Ich verstummte, es zerfielen meine Gebeine, da ich den ganzen Tag schrie. 4 Denn schwer lag deine Hand auf mir Tag und Nacht, verdorrt war meine Lebenskraft in der Sommerglut. Sela 5 Meine Sünde habe ich dir gestanden und meine Schuld nicht verborgen. Ich sprach: Bekennen will ich dem HERRN meine Missetaten. Und du vergabst mir die Schuld meiner Sünde. Sela

Download
Neu belebt Lektion 3 "Aufrichtigkeit" Tag 2
ErmuTiger 17032020 Neu belebt Lektion 3
MP3 Audio Datei 7.6 MB

Ermutiger 16.03.2020

Psalmen 15:1-2 (ZÜ07)
1 Ein Psalm Davids. HERR, wer darf weilen in deinem Zelt, wer darf wohnen auf deinem heiligen Berg?
2 Der in Vollkommenheit seinen Weg geht und Gerechtigkeit übt, der von Herzen die Wahrheit sagt.

Psalmen 24:3-5 (ZÜ07)
3 Wer darf hinaufziehen zum Berg des HERRN, wer an seine heilige Stätte treten?
4 Wer reine Hände hat und ein lauteres Herz, wer nicht auf Nichtiges seinen Sinn richtet und nicht falsch schwört.
5 Der wird Segen empfangen vom HERRN und Gerechtigkeit vom Gott seiner Hilfe.

Download
Neu Belebt Lektion 3 "Aufrichtigkeit, Tag 1
ErmuTiger 16032020 Neu belebt Lektion 3
MP3 Audio Datei 8.0 MB

Warum gibt es den ErmuTiger?

In diesen Zeiten können wir uns leider nur sehr eingeschränkt in unseren Gemeinden treffen. Auch bei uns in der St.Jakobi, Itzehoe, ist das so. An verschiedenen Stellen der Bibel wird uns nahegebracht, wie wichtig das Beisammensein der Christen ist. So zum Beispiel auch hier:


16 Das Wort Christi wohne mit seinem ganzen Reichtum unter euch: Lehrt und ermahnt einander in aller Weisheit, singt Gott, von der Gnade erfüllt, in euren Herzen Psalmen, Hymnen und geistliche Lieder!
17 Und alles, was ihr tut, mit Worten oder Taten, das tut im Namen des Herrn Jesus - und dankt dabei Gott, dem Vater, durch ihn.

Kolosser 3:16-17 (ZÜ07)

 

 

Um uns das in einem gewissen Umfang in der weitestgehenden Isolation zu ermöglichen, gibt es den ErmuTiger:

Er ermutigt durch unseren HERRN, und er gibt Kraft, wie die eines Tigers.

 

Jeden Tag gibt es:

  • ein Lied
  • einen Bibelvers und
  • eine Buchlesung. Ich lese aus unserem Buch "Neu belebt von ihm", also aus unserem aktuellen Glaubenskurs.

Es ist alles nicht professionell, sondern ich möchte meinen Beitrag dazu liefern, daß wir uns als Geschwister ermutigen.

Habt ihr Bibelverse, Andachte oder Lieder, die Euch beeindrucken, so dürft ihr sie gerne an mich  für den ErmuTiger weiterleiten. Bitte keine professionellen Videos etc., denn dann hätte ich hier nur eine Liste der beliebtesten YouTube-Videos. Alles , was selber aufgenommen ist, werde ich hier irgendwie unterbringen.

 

Öffnungszeiten:

Der HERR hat immer geöffnet ...

 

Adresse:

Nur ein Gebet von Dir weg ...